Feuerwehr-Projektwoche September 2022

Wir hatten Ende September eine fantastische Feuerwehr-Projektwoche mit vielfältigen Angeboten rund um das Thema Feuer, Rauch, Erste-Hilfe, Notruf und Sicherheit. Diese Woche war ganz klar ein Highlight des Schuljahres, an das wir uns noch lange zurückerinnern werden.

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern der Feuerwehr Velen bedanken. Wir sind begeistert über den großen Einsatz und das Engagement für unsere Schulkinder. Ein besonderer Dank gilt Thilo Hellwig, der die ganze Woche organisiert, begleitet und ins Leben gerufen hat. Du bist unser Feuerwehrheld. Vielen Dank auch an den DRK Ortsverein Reken e.V., die Feuerwehr Borken, die Feuerwehr Reken und die Feuerwehr Stadtlohn für die Unterstützung.

Die Bildergalerie finden Sie unter Schulleben -> Projekte

Radio WMW hat die ganze Woche über die Feuerwehrwoche berichtet: Link - Radio WMW

Jekits-Jahresabschluss Juni 2023 (Kopie)

Am Dienstag hat ein großes Jekits-Piratenfest stattgefunden. Die 1. Klassen aus Jekits 1 und die 65 Instrumentalkinder und ihre 4 Jekits-Orchester haben die Eltern mit fantastischen Instrumentalstücken und Tänzen begeistert. Unsere kleinen Musiker*innen waren ganz groß und zeigten ihr ganzes Können.

Die Kinder der ersten Klassen hatten wöchentlich eine Jekits-Klassenstunde, in der sie verschiedene Instrumente und Musikrichtungen kennengelernt haben. Die Instrumentalkinder der Klasse 2 bis 4 probten wöchentlich einmal mit der Instrumentengruppe und einmal mit dem Orchester.

„Das kleine Wir“ der Andreas-Schule (Kopie)

Die Geschichte „Das kleine Wir“ von Daniela Kunkel spielt in der Andreas-Schule eine große Rolle. Im Rahmen eines Projektes haben alle Schüler*innen das Buch gelesen und sich mit dem Thema Gemeinschaft beschäftigt. Nun ist in Zusammenarbeit mit allen Schüler*innen und dem gesamten Team der Schule ein großes Wandbild des Wir(s) der Andreas-Schule entstanden. Alle haben ihren Teil dazu beigetragen, indem sie ein kleines Wir gestaltet haben. Diese kleinen Bilder sind, passend zum Schulmotto „Ich - Du - Wir - Gemeinsam - Stark“, zu einem großen Wir zusammengefügt worden.

Die Tigerklasse (Klasse 2d) wurde sogar von der Kinderbuchautorin Daniela Kunkel besucht. Anschaulich und unterhaltsam erzählte sie über ihren Beruf als Schriftstellerin und Illustratorin, beschrieb den Weg von der Idee bis zum fertigen Buch und beantwortete viele Fragen der Kinder. So erhielten die Kinder an diesem Vormittag einen spannenden Einblick in die vielseitige Arbeit und den Alltag einer Autorin. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Kunkel für den tollen Besuch.

Feuerwehr - Bildergalerie September 2022

Trommelwoche Februar 2022

Unsere Trommelwoche war ein voller Erfolg. Überall im Schulhaus und in der Turnhalle waren glückliche, singende, tanzende und trommelnde Kinder zu sehen und zu hören. Das haben wir so lange sehnlichst vermisst. Es hat uns, den Kindern und dem Team, richtig Power gegeben, um die nächsten Wochen gut zu meistern.

Hier geht es zum Video Trommelwoche