die Elternmitwirkung an der Andreas-Schule

Klassenpflegschaft

Zu Beginn des Schuljahres finden Klassenpflegschaftssitzungen in allen Klassen statt. Dort wählen die Eltern aus ihrer Mitte zwei Elternvertreter, einen Klassenpflegschaftsvorsitzenden/eine Klassenpflegschaftsvorsitzende  und einen Stellvertreter/eine Stellvertreterin. In der Regel ist man dann für ein Schuljahr gewählt bzw. tätig. Auch zu Beginn des 2. Schulhalbjahres findet in jeder Klasse eine Klassenpflegschaftssitzung statt. Dort werden alle wichtigen Themen rund um die Klasse und Informationen rund um die Schule weitergegeben und besprochen.

Aufgaben der/des Klassenpflegschaftsvorsitzenden innerhalb der Klasse sind:

-          Organisieren der Klassenpflegschaftssitzung mit Klassenlehrer/in

-          Mithilfe bei Klassenausflügen / Klassenfahren / besondere Aktionen z.B. Schulfest

-          Ansprechpartner für die Lehrer/in

-          Vermittler zwischen Eltern und Lehrer/in bei offenen Fragen und Problemen

-          Klassenpflegschaftsvorsitzende werden zuerst über wesentliche Veränderungen innerhalb der

Klassen informiert, diese werden an die übrigen Eltern weitergegeben

-          Bei Klassenkonferenzen können die Vorsitzenden mit beratender Stimme teilnehmen

Schulpflegschaft

Die/der Klassenpflegschaftsvorsitzende und der/die Stellvertreter/in der einzelnen Klassen bilden die Schulpflegschaft der Schule, die in der Regel ein Mal pro Halbjahr tagt.

Dort beraten die Elternvertreter über die Belange der Eltern, die alle Klassen bzw. die ganze Schule betreffen. Weiterhin werden Informationen über die Schule weitergegeben. Themen könnten z.B. sein: Schulfest, Projekttage, Berichte des Fördervereins und der OGS, Schulentwicklung, Wünsche und Anregungen an die Schule.

Die Sitzung wird vom einem Schulpflegschaftsvorsitzenden und dessen Vertretung geleitet. Anwesend und beratend sind auch die Schulleiterin und die Konrektorin der Andreas-Grundschule.

Mitglieder der Schulpflegschaft der Andreas-Schule für das Schuljahr 2023/2024:

Klassenpflegschaftsvorsitzende/r

Schulpflegschaftsvorsitzende: Frau Ruth Pieper

stellverstretende Schulpflegschaftsvorsitzende: Frau Melanie Ulick

Schulkonferenz

Aus der Mitte der/der Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Vertreter/innen werden weiterhin 6 Vertreter für die Schulkonferenz gewählt.

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Dort werden Beschlüsse für die ganze Schule gefasst. Die Schulkonferenz besteht aus den 6 gewählten Mitgliedern der Schulpflegschaft und 6 gewählten Mitgliedern der Lehrerkonferenz. Den Vorsitz hat die Schulleiterin.

Mitglieder der Schulkonferenz der Andreas-Schule für das Schuljahr 2023/2024:

Elternvertreter/innen

Lehrervertreter/innen

Frau Ruth Pieper

Frau Barbara Thoring

Frau Melanie Ulick

Frau Ursula Michl

Frau Eva Liesner

Frau Dayana Mecking

Frau Frauke Lassotta

Frau Sina Dowe

Frau Eva Kunkel

Frau Daniela Niewerth

Frau Nadine Rohloff

Frau Anita Schulte

Vorsitzende : Schulleiterin Frau Linda Stienen

Mitarbeit von Eltern im Unterricht und im Schulalltag

Für das Kollegium der Andreas-Schule ist es selbstverständlich, mit Eltern zusammenzuarbeiten und sie zur Unterstützung unserer Arbeit um Mithilfe zu bitten. Die Mitarbeit findet in enger Absprache mit den Lehrpersonen statt.

Eltern sind z.B. eingebunden:

• bei der Betreuung von Lesegruppen,
  • bei der Durchführung des Ernährungsführerscheins,
  • bei einzelnen Themen des Sachunterrichtes,
  • bei der Durchführung der Radfahrprüfung,
  • bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulfesten,
  • bei der Planung und Durchführung von Projekten,
  • bei der Durchführung von Ausflügen,
  • beim Weihnachtsbasteltag der Schule,
  • bei der Einschulungs- und Abschlussfeiern

Klassenkonferenzen

Mitglieder der Klassenkonferenz sind die Lehrerinnen und Lehrer, die in dieser Klasse unterrichten. Die Elternvertreter (Klassenpflegschaftsvorsitzende oder Klassenpflegschaftsvorsitzender und eine weitere Vertretung) nehmen regelmäßig an den Sitzungen mit beratender Stimme teil.