OGS- Die offene Ganztagsgrundschule

Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 betreibt der DRK Ortsverein Velen-Ramsdorf e.V. in seiner Trägerschaft die Ganztagsbetreuung an der Andreas-Schule in Velen. Die Trägerschaft der OGS findet in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Velen und der Andreas-Schule statt.

Wir möchten durch die Arbeit im offenen Ganztag:

• verlässliche Betreuung für Eltern gewährleisten, die über reguläre Öffnungszeiten von Schule hinausgeht und Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich macht,
  • Kindern durch einen festen, zuverlässigen Rahmen die Möglichkeit geben, einen strukturierten Tagesablauf zu erfahren und Regeln und Grenzen zu erlernen,
  • den Kindern soziales Lernen über Altersgruppen hinweg zu ermöglichen, durch Angebote, die respektvollen Umgang miteinander, soziale Kompetenz und Entwicklung zur Eigenständigkeit fördern,
  • durch vielfältige Freizeitgestaltung ein Wahlangebot schaffen, das Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bietet in Form von Projekten und regelmäßigen Angeboten,
  • offen sein für Problemlagen der Kinder und ihrer Eltern und anhand der individuellen Bedürfnisse beraten und vermitteln.

Kooperation zwischen Schule und OGS

Um die enge Zusammenarbeit zwischen der OGS und der Schule zu unterstützen, nimmt die Leiterin der OGS regelmäßig an den Lehrerkonferenzen und den Schulpflegschaftssitzungen teil. So stellt sie ein wichtiges Bindeglied zwischen allen Beteiligten dar. Die Bedürfnisse und Belange der Kinder, Eltern und Lehrer können in diesem Rahmen gut kommuniziert und berücksichtigt werden. Zudem hospitieren die Mitarbeiterinnen der OGS mindestens ein Mal pro Halbjahr in den Klassen. Dadurch wird der Austausch über die Kinder, die geforderten Leistungsanforderungen und die Hausaufgabenabsprache erleichtert.

Räumlichkeiten

Die OGS verfügt über zwei Gruppenräume im Untergeschoss, zwei weitere Gruppenräume im Obergeschoss und eine Mensa. Die hellen und freundlich ausgebauten Räume entsprechen den Bedürfnissen der Schüler/innen und bieten verschiedene Möglichkeiten der Nachmittagsgestaltung.

Auch die Räumlichkeiten der Schule werden in die tägliche Arbeit einbezogen, z.B. für die Hausaufgabenbetreuung oder AG- Angebote. Zudem nutzen die Kinder den Schulhof mit dem Fußballfeld und dem großen Spielplatz und natürlich die Sporthallen für Bewegungsangebote.

Es können bis zu 55 Kinder in der OGS betreut werden.

Die Betreuung in der OGS bietet neben der freien Zeit feste Elemente:

Mittagessen

Die Kinder essen zu drei unterschiedlichen Zeiten, je nach Schulschluss, zu Mittag. Die gemeinsame Mittagsmahlzeit sehen wir als gemeinschaftsfördernden Bestandteil unserer Arbeit an. Die Kinder essen an Gruppentischen, übernehmen Tischdienste und sprechen über den weiteren Verlauf des Tages.

Essenslieferant ist der M&M Partyservice aus Borken, mit dem wir in enger Abstimmung einen ausgewogenen Mittagstisch anbieten. Nachmittags wird den Kindern oft frisches Obst angeboten.

Hausaufgabenbetreuung

Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben zu festen Zeiten in festen Hausaufgabengruppen, die von jeweils einer Fachkraft betreut werden. Dabei werden sie neben unseren Mitarbeiterinnen auch von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule unterstützt. Wir befinden uns im ständigen Austausch mit den Lehrkräften, so dass eine enge Abstimmung bezüglich der Hausaufgaben besteht. So kann auch bei Problemen und Auffälligkeiten individuell reagiert und agiert werden.

Wichtig ist uns auch die Einbeziehung der Eltern in den schulischen Entwicklungsprozess der Kinder. So finde bei Bedarf Gesprächstermine zwischen Eltern und einer OGS-Mitarbeiterin statt. Zudem sind wir stetig im Austausch mit den Eltern.

Freizeitgestaltung

Wir bieten den Kindern ein vielfältiges Lern- und Erfahrungsangebot, das Bereiche wie Sport, Ernährung, kreatives Gestalten, Musik, Entspannung etc. umfasst. Dabei arbeiten wir mit Kooperationspartnern aus der Gemeinde Velen eng zusammen. Neben Lern- und Aktivitätsphasen legen wir Wert darauf, dass die Kinder ihre Zeit eigenverantwortlich gestalten und ihren Bedürfnissen nach Freispiel, Ruhe und Entspannung aber auch Bewegungsdrang nachkommen können.

Hier sind einige Beispiele aus unserem aktuellen AG-Plan:

Erlebniswelt Fußball e.V.

Holzwerkstatt

Lesen und Entspannen im Leseparadies

Offene Angebote

Kreativangebot

Ball und mehr (TuS Velen)

Ferienprogramm

Die OGS bietet ein zuverlässiges Ferienprogramm an, welches an beweglichen Ferientagen und in den Ferien stattfindet und somit Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern soll. Dieses Angebot findet wechselweise an den Standorten Velen und Ramsdorf statt. In den Oster- und Herbstferien findet die Ferienbetreuung in der OGS Ramsdorf, in den Sommerferien in der OGS Velen statt. Ein Bustransfer, der um 8.00 Uhr ab Velen startet, wird organisiert und von Mitarbeiterinnen begleitet.

Die Teilnahme am Ferienprogramm ist im regulären Leistungsumfang der OGS enthalten und somit entstehen hierfür keine zusätzlichen Kosten. Das Programm ist vielseitig und freizeitpädagogisch orientiert. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder auch nur für einzelne Tage anzumelden, die Teilnahme in den Ferien ist grundsätzlich freiwillig.

Elternbeitrag in der OGS

Der Elternbeitrag richtet sich nach dem jährlichen Jahreseinkommen der Familie und liegt zwischen 60€ bis max. 220 €, inkl. täglichem Mittagessen. Familien, die einen Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket haben, können bei der Stadt Velen einen Zuschuss zum Mittagessen beantragen. Die Verträge werden über ein Schuljahr geschlossen.