die Schulsozialarbeiterin der Andreas-Schule

offene Sprechstunde für Eltern: mittwochs 12 Uhr bis 13 Uhr

Kontaktdaten:

Email: schulsozialarbeit@andreas-schule-velen.de

Mein Name ist Nicole Cohaus und ich bin als Schulsozialarbeiterin an der Andreas-Schule tätig.

Schulsozialarbeit wird als professionelles pädagogisches Angebot verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich im Rahmen von Schule tätig sind. Schulsozialarbeit arbeitet ressourcen- und prozessorientiert.

Als Schulsozialarbeiterin möchte ich Kinder, Eltern und Lehrer*innen im schulischen Alltag mit individuellen Angeboten unterstützen. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung und Begleitung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Die Förderung des sozialen Miteinanders und gemeinsame „bewegte“ Aktivitäten liegen mir besonders am Herzen.

Die Angebote der Schulsozialarbeit basieren grundsätzlich auf den Prinzipien der Freiwilligkeit, der Vertraulichkeit und der Partizipation.

Schulsozialarbeit bietet

• Individuelle Begleitung und Unterstützung von Schüler*innen
  • sozialpädagogische Projekte im Klassenverband oder in Kleingruppen
  • Beratung und Hilfe für Eltern bei familiären, erzieherischen oder schulischen Fragen
  • bei Bedarf Informationen oder Weitervermittlung zu außerschulischen Einrichtungen oder Beratungsstellen
  • Beratung für Lehrer*nnen in sozialpädagogischen Fragen
  • Beratung bei Konfliktfällen…

BuT - Bildungs- und Teilhabepaket

Ein wichtiger Tätigkeitsbereich ist die Information über und die Beratung zu Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Ziel dieses Gesetzes ist es, dass alle Kinder am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Leistungen aus dem BuT sind

-          Lernförderung

-          Schulbedarf

-          Schülerbeförderung

-          Mittagessen in Kita und Schule

-          Ausflüge in Kita und Schule

-          Kultur, Sport und Freizeit

Für Beratungsgespräche und für die Unterstützung bei der Antragstellung stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Frau Cohaus und Solo haben Schulhundeprüfung bestanden!

Wuff, wuff! Wir freuen uns sehr, denn die Andreas-Schule hat einen neuen Schulhund. Im März hat Solo mit Frau Cohaus seine praktische Prüfung zum Schulhund erfolgreich abgelegt. Dabei wurden die beiden sehr gut von der Pinguinklasse unterstützt.

Solo wird vorerst einmal wöchentlich gemeinsam mit Frau Cohaus in die Schule kommen und Schritt für Schritt die anderen Klassen besuchen. Dabei stehen das Kennenlernen und das Besprechen der Schulhunderegeln im Vordergrund. Natürlich wird Solo auch im Rahmen der Schulsozialarbeit eingesetzt. Gemeinsam mit Frau Cohaus bietet er eine offene Sprechzeit für die Kinder an. Die beiden freuen sich sehr auf viele schöne Projekte.