Schulalltag

 

 

Warnwesten und Aktion "Das zu Fuß gehende Klassenzimmer"

Herzlichen Dank sage ich Herrn Christian Büsker, stellvertretend für den Lions Club Borken, der allen Erstklässler*innen Warnwesten gesponsort hat. Die leuchtend gelb reflektierenden Westen sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Sehen und gesehen werden ist gerade in der dunklen Jahreszeit so wichtig. Natürlich wünschen wir uns, dass auch die anderen Schulkinder ihre Warnwesten im Straßenverkehr tragen.

Wir als Schule begrüßen es sehr, wenn Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen und auf „Elterntaxen“ verzichten. Daher startet die Andreas-Schule ab der kommenden Woche mit dem Projekt „Das zu Fuß gehende Klassenzimmer“. Die Aktion wurde von der Polizei Borken ins Leben gerufen und soll die Kinder animieren, zu Fuß zur Schule zu kommen. Nicht nur die Bewegung vor und nach dem Unterricht sondern auch der Verzicht auf Elterntaxis soll damit gefördert werden. Alle Kinder der Schule können täglich Stempel für sich und ihre Klasse sammeln. Hier finden Sie ein Video zur Aktion "Das zu Fuß gehende Klassenzimmer": https://borken.polizei.nrw/medien/das-zu-fuss-gehende-klassenzimmer-0

Am kommenden Dienstag findet gemeinsam mit der Polizei ein Lichtcheck der Fahrräder statt. Hier finden Sie ein Video zur Beleuchtung im Straßenverkehr: https://borken.polizei.nrw/medien/verkehrssicherheitsarbeit-mit-maskottchen-helmut-warum-ist-die-beleuchtung-so-wichtig

 

 

neue Streithelfer*innen

Wir begrüßen ganz herzlich die neuen Streihelfer*innen der Andreas-Schule.

Nach erfolgreicher Ausbildung, die in den letzten Monaten im Rahmen einer AG zusätzlich stattgefunden hat, haben die Schüler*innen nun ihre Urkunden erhalten. Herzlichen Glückwunsch, liebe Kinder!

Wir freuen uns, dass sie die Kinder unserer Schule ab sofort in den Pausen bei Streitigkeiten und Konflikten unterstützen werden.

 

neue Schulsanitäter*innen

Herzlich gratulieren wir unseren frisch gebackenen Schulsanitätern, welche ihre Ausbildung erfolgreich gemeistert haben. In den letzten Wochen haben die Kinder viele Tipps und Tricks vom Trösten, über Pflaster kleben und Verbände anlegen bis hin zur stabilen Seitenlage kennengelernt. Mit viel Freude wurde dieses in Kleingruppen an Fallbeispielen geübt, so dass die stolzen Schulsanitäter nun ab der nächsten Woche ihren Dienst antreten werden.
In den Pausen werden sie in Kleingruppen, ausgestattet mit Warnwesten und Erste-Hilfe-Tasche, die bereits ausgebildeten Schulsanitäter des vierten Jahrgangs unterstützen. Schließlich werden schon seit einigen Jahren interessierte Drittklässler in der Schulsanitäter AG ausgebildet und mit vielen praktischen Übungen für ihren Dienst auf dem Schulhof vorbereitet.

 

Bewegungspause

Seit dem Schuljahr 2021/2022 nimmt die Andreas-Schule an dem Bewegungsprojekt  „deine Bewegungspause“ teil. Es handelt sich um kleine Videos von 2-3 Minuten Länge, die den Kindern sportliche Übungen oder Konzentrations- und Koordinationsübungen zeigen. Neben einer langsamen Erklärung im Video findet nachher angeleitet durch René Wienen eine kurze Übungsphase statt. Je nach Wunsch der Kinder und Lehrer*innen können diese nach Beendigung des Videos im Klassenraum noch weiter durchgeführt werden. Dank der Smartboards in jedem Klassenraum können die Videos im Großformat abgespielt werden und so die Kinder zwischen einzelnen Stunden oder nach anstrengenden Arbeitsphasen auflockern und neu motivieren. Besonders motivierend ist, dass die Videos mit einzelnen Kindern und auch in den Räumlichkeiten der Andreas-Schule gedreht werden.

https://www.deine-bewegungspause.de/

 

 

Demokratie im Schulalltag

An unserer Schule wir Demokratie schon von Anfang an gelebt. Mit Beginn der Klasse 1 erhalten die Kinder Einblick in den Klassenrat, der am Ende jeder Woche in einer Schulstunde mit der/dem Klassenlehrer*in durchgeführt wird. Hier werden Themen besprochen, die den Kindern auf dem Herzen liegen. Lob und Kritik zu den Klassenregeln, der Pause oder ähnlichem werden hier geäußert. In den weiterführenden Schuljahren führen die Kinder den Klassenrat immer selbstständiger durch, suchen demokratisch nach Lösungen für Probleme und stimmen darüber ab.

In jeder Klasse wird zusätzlich mit dem „Sozialzielecenter“ gearbeitet. Die Kinder nennen Themen, die zur Zeit im Klassenverband nicht so gut funktionieren und stellen diese als „Ziel der Woche“ auf (z.B: Lautstärke im Unterricht, Ausschließen in der Pause…). Sie besprechen, was zum Erreichen des Ziels notwendig ist und beraten und stimmen am Ende eines jeden Schultages mithilfe von 3 Smilies ab, wie gut oder auch nicht so gut es an diesem Tag geklappt hat.

Ab dem zweiten Schuljahr werden in jeder Klasse zwei Klassensprecher*innen gewählt. Diese nehmen in regelmäßigen Abständen an der Kinderkonferenz, geleitet durch unsere Schulsozialarbeiterin Nicole Cohaus, teil. Hier werden größeren Anliegen aus den Klassenräten hineingetragen, aber auch Schulanliegen über die Klassensprecher*innen zurück in die Klassen getragen. Erst kürzlich haben alle Kinder der Schule so über die Anschaffung neuen Spielmaterials für den Schulhof beraten und abgestimmt.

 

 

Extrasport Lifekinetik

Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation mit Erlebniswelt Fußball e.V. Reken. Alle Klassen der Schule haben in diesem Schuljahr für ca. 15 Wochen eine weitere Sportstunde im Stundenplan. Zunächst starten 6 Klassen, im Frühjahr findet ein Wechsel statt. Jonas Rohring, genannt Jonny, führt Sportstunden mit dem Schwerpunkt Lifekinetik durch. Neben der Bewegung werden Motorik und Konzentration spielerisch gefördert. Finanziert werden die Stunden durch die Fördergelder „Aufholen nach Corona“.

 

 

Jekits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Singen“ ist ein musikalisches Programm in unserer Schule, das auf der Kooperation mit der Musikschule Borken basiert. Jedes Kind nimmt an diesem tollen Programm teil, denn es startet bereits in der 1. Klasse und ist mit einer Wochenstunde fest im Unterricht verankert. Durchgeführt wird es von der Musikpädagogin Sigrid Fulland-Fahrig der Musikschule, die besonders das gemeinsame Singen und Musizieren mit verschiedenen Instrumenten in den Fokus nimmt. Jahreszeitlich passend mit kleinen Aufführungen für Freunde und Familie wird ein schönes Programm mit allen beteiligten Kindern gestaltet. Im Laufe des Schuljahres lernen die Kinder die gängigen Instrumente kennen und dürfen sie teilweise auch selbst kurz ausprobieren. Denn im 2. Schuljahr können sich die Kinder für einen geringen Kostenbeitrag dazu entscheiden, eines dieser Instrumente zu lernen. Besonders beliebt sind hier die Gitarre, die Klarinette, die Querflöte oder die Percussions. Neben dem reinen Instrument-Unterricht nehmen die Kinder auch noch am Orchester-Kunterbunt teil, bei dem alle Instrumente vereint werden. Auch das Orchester bereitet im Schuljahr immer einen kleinen musikalischen Beitrag vor. Nach dem zweiten Schuljahr steht den Kindern die Möglichkeit offen, weiterhin in Klasse 3 und 4 am Instrument-Unterricht teilzunehmen.

 

 

MoMo mit Wochenabschluss

Montags morgens findet „MoMo“ an der Andreas-Schule statt. Von 8:45-9:45 Uhr läuft die Schule mal ganz anders. Es gibt keinen Matheunterricht und auch keinen Deutschunterricht. Monntags morgens sieht und hört man Kinder durch die Schule flitzen, die sich sehr auf die Schule und ihre MoMo-Gruppen freuen. Alle Unterrichtenden bieten verschiedene Projekte an, die die Kinder interessengeleitet wählen dürfen. Basteln, Müll sammeln, werken, singen, massieren, sportliche Übungen, entspannen, forschen, tanzen, Waldspiele, Besuch des Altenheims, all das und vieles mehr sind die Gruppen, an denen die Kinder verbindlich von Ferien zu Ferien teilnehmen. Besonders schön ist, dass in den Gruppen Kinder aus allen Klassen und Klassenstufen zusammenkommen. So können auch schon mal neue Freundschaften entstehen.

Einmal im Monat trifft sich in der letzten Stunde am Freitag die ganze Schule im Lichthof, um die Woche ausklingen zu lassen. Hier werden dann der Schulhit gesungen und einzelne Projekte oder Ergebnisse aus der Momo-Zeit vorgestellt.

 

 

Schulhit

Im Hinblick auf eine Identifikation mit der unserer Schule und aufgrund der Schulentwicklungsarbeit fand im Sommer 2015 das Projekt „Im Vier-Farben-Land“ statt. Jeden Morgen trafen wir uns alle im Lichthof, um gemeinsam die Tage zu starten und zu singen. Anschließend ging es in die altersgemischten Kleingruppen, um dort das Bilderbuch „Im Vier-Farben-Land“ auf vielfältige Weise kennenzulernen und damit zu arbeiten. Es wurde getanzt, gesungen, musiziert, gebastelt und gesägt. Am Ende des Tages kamen wir wieder zusammen, um ein gemeinsames Ende zu haben. Zum Abschluss der ereignisreichen Projekttage fand in der Turnhalle ein Fest statt, bei dem die Gruppen stolz ihre Arbeitsergebnisse präsentierten.

Aus dem Lied des 4-Farben-Landes entstand nach und nach eine veränderte Version, die am Ende der Projekttage zu unserem neuen Schulhit wurde:

 

Gemeinsam sind wir stark und bunt,

an unserer Schule geht es rund.

Gemeinsam ein ganz starkes Team,

wir finden unsere Schule schön.

Gemeinsam lernen, das macht schlau,

wenn ich dem anderen vertrau.

Gemeinsam vorwärts Stück für Stück,

tanzen Hand in Hand ins Glück.

 

Ich-Ich-Ich-ohohoh

Du-Du-Du-uhuhuh

Wir-Wir-Wir-eheheh

Stark-stark-strak!

 

Schulsanitäter

Seit dem Schuljahr 2017/2018 bilden wir einige Kinder der 3. und 4. Klassen zu Schulsanitätern aus. Die Ausbildung umfasst ungefähr 8-10 Unterrichtsstunden und findet entweder als eine der vielen MoMo-Gruppen oder als AG nach Unterrichtsschluss statt. Während der Ausbildung lernen die Kinder die wichtigsten Materialien aus dem Erste-Hilfe-Kasten kennen und üben, wie man sie richtig benutzt. Pflaster kleben, trösten und kühlen, aber auch zwischendurch einmal Verbände wickeln oder Nasebluten stoppen gehören dann nämlich auch irgendwann in den Pausen zu den Aufgaben der Schulsanitäter. Alle Kinder der Andreas-Schule erkennen sie an den leuchtenden orangefarbenen Westen und dem roten Erste-Hilfe-Rucksack in den Pausen. Sie sind stets zur Stelle, wenn auf dem Schulhof Hilfe benötigt wird.

 

 

Schulsingen

An unserer Schule wird jeden Tag gerne gesungen. Allerdings singen wir nicht nur in den Klassen und im Musikunterricht. Vor den Oster- und Herbstferien trifft sich die komplette Schule auf dem Schulhof oder in der Turnhalle zum Frühlings- und Herbstsingen, um die Ferien einzuleiten. Neben jahreszeitlich passender Bodendekoration werden natürlich auch die gängigen Frühlings-/Oster- und Herbstlieder wie „Stups der kleine Osterhase“ oder „Hejo spann den Wagen an“ gesungen. Einzelne Klassen oder Jahrgänge haben immer kleine Gedichte, Lieder oder Tänze vorbereitet, die sie den anderen Kindern dann vorstellen. Video Herbstsingen

In der Adventszeit treffen sich sogar alle jeden Montagmorgen, um die neue Kerze auf dem Adventskranz anzuzünden und Weihnachts- und Nikolauslieder zu singen. „Zumba Zumba“, „Dicke rote Kerzen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ gehören hier immer dazu. Auch hier führen die Kinder der Klassen eigene Tänze und Lieder auf oder tragen Gedichte vor. Nach dieser tollen Einstimmung geht es dann besinnlich in die Klassen, um auch dort die Kerzen anzuzünden und den Adventskalender zu öffnen.

 

 

Streitschlichter

Seit dem Schuljahr 2016/2017 bilden wir einige Kinder der 3. und 4. Klassen zu Streitschlichtern aus. Die Ausbildung umfasst ungefähr 8-10 Unterrichtsstunden und findet entweder als eine der vielen MoMo-Gruppen oder als AG nach Unterrichtsschluss statt. Während der Ausbildung lernen die Kinder, wie sie mit den 4 Tipps gegen Streit, anderen Kindern bei Konflikten und Streitigkeiten auf dem Schulhof in den Pausen helfen können. Ein kleines Heftchen leitet die Streitschlichter und die andere Kinder durch ein ruhiges Klärungsgespräch, bei dem jedes Kind zu Wort kommen kann, um den Streit aus der Welt zu schaffen. Ausgestattet mit diesem Heftchen und ihren leuchtend gelben Westen sind sie in den Pausen unterwegs und freuen sich darauf, zu helfen.

 

 

Umgang mit Streit

An unserer Schule wird viel gelacht, aber natürlich auch manchmal gestritten. Die „4 Tipps gegen Streit“ werden schon ab der 1. Klasse mit den Kindern besprochen und immer wieder geübt. In einer Streitsituation kann es nämlich schnell manchmal passieren, dass man einen oder mehrere der 4 Tipps vergisst.

1: Cool bleiben

2: Weggehen

3: „Stopp“ sagen

4: Hilfe holen (Lehrer*innen oder Streithelfer*innen“.

Ab der dritten Klasse gibt es dann auch ein kleines Heftchen, das den Kindern eigenständig beim Klären von Streitigkeiten hilft: „Erste-Hilfe im Streit“. Dieses wird auch von den Streithelfer*innen in den Pausen genutzt. Hier steht im Vordergrund, dass jedes Kind zu Wort kommt und sich letztlich auf eine Wiedergutmachung oder eine Besserung in der nächsten möglichen Streitsituation konzentriert wird.