die Leitsätze der Andreas-Schule

Schulklima/ Kooperation nach innen

Wir fördern die Werte Verlässlichkeit, gegenseitige Wertschätzung und Toleranz und schaffen so eine angst- und gewaltfreie Atmosphäre. (freundliches Miteinander)

Schulpartner/ Kooperation nach außen

Wir gestalten die Kooperation mit den Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft und arbeiten bei Erziehungskonflikten auf ein gemeinsames Verständnis und gemeinsame Lösungen hin. (Elternarbeit)

Wir pflegen die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, um die Entwicklung der Kinder in vielfältiger Weise zu fördern. (Kooperation)

Schulkultur/ Erziehung

Wir gehen höflich uns respektvoll miteinander um. (Respekt)

Wir halten uns an Vereinbarungen und fördern den Zusammenhalt durch Regeln und Rituale sowie gemeinsame Feiern. (Zusammenhalt)

Im Rahmen unserer Lern- und Erziehungskultur helfen wir uns gegenseitig und achten auf die Förderung von Selbstvertrauen und Selbstständigkeit. (Selbstständigkeit und Selbstvertrauen)

Lernkultur/ Unterricht

Wir nehmen und geben uns die Zeit, die wir zum Lernen und Leben brauchen. (Zeit)

Wir nutzen vorhandene Stärken und entwickeln sie gemeinsam weiter. (Stärken stärken)

Gemeinsam schaffen wir ein lernförderliches Klima. (angenehme Lernatmosphäre)

Wir geben dem Unterricht eine klare Struktur, um Orientierung zu erleichtern. (klare Struktur)

Wir arbeiten offen und transparent und geben uns gegenseitig Einblick in unsere Arbeitsprozesse und Leistungserwartungen. (Transparenz)

Professionalität der Lehrkräfte/ Entwicklung von Lehrerkompetenz

Wir tauschen uns im Kollegium, in Jahrgangsteams und mit Fachkräften aus und reflektieren unser Handeln. (Austausch)

Wir sind offen für neue Entwicklungen und nehmen an Fortbildungen teil. (Entwicklung)